Samstag, 9. Mai 2015

Rennsteiglauf 2015 - der 7./8. Streich

Strecke und Profil
Salzmannschule in Schnepfenthal
In der Summe aller Starts auf unterschiedlichen Distanzen nehmen wir heute zum 7. bzw. 8. Mal am Rennsteiglauf teil. Der Ultra-Lauf über zunächst 66 km und später mehr als 70 km kommt leider für uns nicht mehr in Frage. Die Nordic-Walking-Strecke über 35 km(1) schenkt uns die Möglichkeit einer Teilnahme an dieser ebenso schönen wie kultigen Veranstaltung. Die Strecke(2) kennen wir aus dem Vorjahr.(3) Das anspruchsvolle Profil erfordert seriöse Vorbereitung. Gut trainiert konnten wir 2014 in 5:46 Std. auf der durch Umleitungen auf 37,5 km gewachsenen Strecke finishen. Mehr als 300 Walker starten 2015 von der Salzmannschule in Schnepfenthal.(3,4) Mit sub-optimaler Vorbereitung stellen wir uns auf eine Zeit um 6 Stunden ein. Es kommt anders. Unterwegs haben wir aufgrund spärlicher und unzuverlässiger Streckeninformationen kein Zeitgefühl. Das Ziel der diesmal 36,6 km langen Strecke erreichen wir bei guten äußeren Bedingungen in der nie erwarteten Zeit von 5:31 Std. und spüren dabei, uns nicht im Grenzbereich zu bewegen. Die Platzierung im Vorderfeld hat nur geringen Wert, weil um uns herum immer wieder auch gejoggt wird.
Im nächsten Jahr sind wir wieder am Start! An unserer Logistik müssen wir jedoch noch etwas feilen, weil der Rücktransport von Oberhof nach Schnepfenthal fast ca. 2 Stunden Wartezeit abverlangte.  Diashow der Fotoserie

Anmerkungen
  • (1) Tatsächlich ist die Strecke laut Ausschreibung 36,6 km lang und verlangt 1061 m Anstieg sowie 600 m Abstieg.
  • (2) Streckenbeschreibung des Rennsteiglaufvereins:
    "Der Start erfolgt auf dem Gelände des Salzmann-Gymnasiums in Schnepfenthal (367 m). Die Schule war früher die Wirkungsstätte unseres Namenspatrons Johann Christoph Friedrich GutsMuths.
    Das Schulgelände wird durch den hinteren Ausgang an der Reithalle in Richtung Robert-Koch-Straße verlassen und man folgt der Straße bis zur Pension Bergfrieden. Von dort aus geht es weiter über den Geizenberg zur Dicken Eiche und zum Hexenrasen. Am Hexenrasen links haltend gelangt man zum Komskochteich und dann zum Gondelteich Reinhardsbrunn. Nun geht es am Wasser entlang durch eins der schönsten Seitentäler am Reinhardberg, Abtsberg und Schauburg vorbei. Überquert dabei die B88 und gelangt über die lange Wiese in den Ungeheuren Grund und kommt zur ersten Verpflegungsstelle “Tanzbuche” (km 10,4 / 691 m), die vom Deutschen Alpenverein Abt. Waltershausen betreut wird.
    Über die Schmidts Wiese gelangt man zur Tanzbuche und erreicht in Höhe des Triniussteins den Rennsteig. Hier trifft man auf die Läufer des Supermarathons, die bis Oberhof die gleiche Wegstrecke unter die Füße nehmen. Vorbei am Heuberg (718,8m) und über den Spießberg (748,8 m) wird die Getränkestelle “Possenröder Kreuz” (Km 14,7 / 700 m) erreicht.
    Auf dem Original-Rennsteig geht es der nächsten Verpflegungsstation, der “Ebertswiese” (Km 18,5 / 715 m), entgegen, die von den Helfern des SV Grün-Weiß Floh liebevoll betreut wird.
    Gestärkt nimmt man dann den nächsten Anstieg zum “Glasberg” (km 19,5 / 760 m) in Angriff und erreicht vorbei an der “Alten Ausspanne” (km 20 / 742 m) den “Nesselberg” (km 21 / 747 m). 300 m weiter ist die nächste Getränkestelle “Neue Ausspanne”, die vom WSV “Salzkopf” Struth-Helmershof betreut wird. Über “Krämerod” (Km 21,8 / 765 m), “Schmalkalder Loipe” (Km 24,4 / 881 m) ist die “Ausspanne Neuhöfer Wiese” (km 25,8 / 850 m) erreicht.
    Dort warten die Wanderfreunde vom Schmalkaldener Wanderverein “Turnvater Jahn” mit der nächsten Verpflegungsstelle auf. Weiter geht es über den “Wachsenrasen” (km 29,6 / 815 m) und “Hirtenrasen” (Km 31,7) zur Getränkestelle “Gustav-Freytag-Stein” (km 33 / 876), betreut durch den SV Rot-Weiß Unterschönau. Über die Rollerstrecke ist bei Kilometer 36,6 der “Grenzadler” (837 m) bei Oberhof und damit das Ziel erreicht. Empfangen und betreut werden die Wanderer hier vom SV Oberschönau."
  • (3) Informationen zu Schnepfenthal, unserer Unterkunft und zur Salzmann-Schule: Rennsteiglauf 2014
  • (4) 2015 sind insgesamt mehr als 15.000 Läufer und Walker auf den verschiedenen Distanzen gestartet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen