Freitag, 24. November 2017

Läuferfreundschaft ohne Altersgrenzen - Juppi (Josef) zum 70. Geburtstag (Update 19.12.2017)

Zieleinlauf London to Brighton über 90 km,  5.10.2003
Juppi ist begeisterter Läufer. Seine Motivation beruht nicht auf natürlichem Talent, sondern auf Fleiß und einem starken Willen. Juppi beeindruckt nicht als eleganter Frontrunner. Wie bei der Lauflegende Emil Zatopek (1922 -2000) vermittelt sein Laufstil ein Bild harter Arbeit. Was wie Arbeit ausschaut, ist in Wahrheit Ausdruck von Leidenschaft, die keine Anstrengung scheut und sich mit der Rolle eines Statisten nicht zufrieden gibt. Juppi ist ein Kämpfer, nicht nur als Läufer, sondern in seiner Lebenseinstellung. Beim Laufen zeigt sich, was ihn auszeichnet. Mehr als 100 Marathonläufe und zahlreiche Ultraläufe beendet er ohne Ausnahme regulär im Ziel. Selbst wenn Bedingungen aussichtslos zu sein scheinen, kommt ein Abbruch nicht in Frage. Nicht der Weg ist das Ziel, Juppi will ankommen, aber letztlich läuft Juppi um des Laufens willen, weil Laufen Lebenselixier ist und Menschen glücklich macht!
- 26 Jahren Läuferfreundschaft - Diashow als Clip in Youtube: Läufer sind glückliche Menschen
- Josefs Ultra-Wettkämpfe und Bestleistungen in der DUV-Ergebnisdatenbank: Steingaß, Josef





Feier im Zielbereich nach 56 km Two Oceans Marathon bei Kapstadt, 14.04.2001 Freundschaften haben für Juppi hohen Wert. Unsere Freundschaft beginnt 1991 in Rovinj, Kroatien, mit einem von Peter Greif (1943- 2018) veranstalteten Marathon-Trainingslager, in dem wir uns zufällig begegnen. In Folgejahren nehmen wir gemeinsam an zahlreichen Marathon- und Ultraläufen im In- und Ausland teil und teilen das Freizeitprogramm im Umfeld der Veranstaltungen. Auf gemeinsamen Reisen ohne Begleitung von Ana und Gisela teilen wir ein Zimmer. Bei allen Abenteuern können wir auf Anas und Giselas Zustimmung vertrauen, weil beide wissen, Laufen stimmt glücklich und das bedeutet: Happy man, easy life! - Stationen unserer Reisen:
* Aachen, Arolsen, Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, Monschau, Rursee, Rennsteig,
* Holland, Belgien, Großbritannien, Österreich,
* Südafrika, USA.

Dank seiner Haltung erzielte Juppi in seiner Laufkarriere aus der Masse weit herausragende Ergebnisse. Die DUV-Ergebnisdatenbank dokumentiert glänzende persönliche Bestleistungen:
* 50 km in 4:06 Std., Hanau-Rodenbach 1995
* Comrades Marathon über 87,6 km in 8:53 Std., Südafrika 2000
* 100 km in 8:50 Std., Neuwittenbek 1994
* 100 km Nachtlauf von Biel in 9:28 Std., Schweiz 1994
* 116,36 km im 12-Stundenlauf, Brühl 1997
* 202,19 km im 24-Stundenlauf, Wörschach 2001

Juppi ist nicht nur Läufer und Kämpfer, er ist auch leidenschaftlicher Geschichtenerzähler. Sobald Juppi die Schatztruhe seiner Erinnerungen öffnet, handeln die meisten seiner Geschichten natürlich von Lauferlebnissen, über die er mit nicht nachlassender Begeisterung berichtet. Seit einigen Jahren nehmen jedoch Lauf-Erlebnisse ab, was dem Alter, altersbedingten Beschwerden und nicht zuletzt einer heimtückischen schleichenden Erkrankung geschuldet ist. Unsere Treffen im Rahmen des Rursee-Marathons bilden noch immer Fixpunkte, auch wenn wir nur als Walker oder als Zuschauer teilnehmen. Beim Austausch gemeinsamer Erinnerungen an Heldentaten jüngerer Jahre gerät Juppi regelmäßig ins Schwärmen. Er ergänzt jedoch wehmütig: "Alle Geschichten beginnen mit: Es war einmal....".  Tatsächlich sind unsere Lauferinnerungen mehr als nur schöne Geschichten, sie sind ein wertvoller Teil unseres Lebens. Sie bedeuten für uns Lebensqualität. Wer diese Art von Lebensqualität nicht kennt, bleibt blind. Wie gerne würden wir diese Geschichten fortschreiben, aber wie arm wären wir ohne unsere Geschichten und erst recht ohne Freunde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen